Grundlagen

Schülerausweis für Postautofahrten

Schüler*innen, welche für den Schulweg mit dem Postauto fahren, benötigen für die kostenlose Nutzung einen Schülerausweis. Der Ausweis wird jeweils aufs neue Schuljahr erneuert. Alle betroffenen Schüler*innen, werden diesen zu gegebener Zeit (jeweils im Juni oder Juli) automatisch per Post erhalten.

Wir bitten die Schüler*innen die Ausweise bei jeder Postautofahrt auf sich zu tragen, damit sie diese, wenn nötig vorweisen können. Bitte beachten Sie, dass der Ausweis nur für Fahrten während der Schulzeit gültig ist (nicht aber für Fahrten in der Freizeit, fürs KUW, etc. oder während den Schulferien!).

Libero-Abo / SwissPass

Schüler*innen, welche die Sekundarschule in Erlenbach besuchen oder jene Schüler*innen aus Schwenden und Zwischenflüh, welche die Oberstufe in Oey besuchen, benötigen für den Schulweg ein Libero-Abo, welches auf den SwissPass geladen wird.

Im Juni erhalten die betroffenen Schüler*innen jeweils die nötigen Informationen zusammen mit dem Bestellformular per Post.

Die Kosten werden direkt der Finanzverwaltung Diemtigen verrechnet. Sie erhalten somit keine Rechnung.

Wer für private Zwecke weitere Zonen auf den SwissPass laden möchte, meldet sich bitte beim nächsten BLS Reisezentrum.

Bei Fragen oder Unklarheiten zum Libero/Swisspass dürfen Sie sich gerne beim Schulsekretariat,
Tel. 033 681 06 31 oder schuelertransport@schule-diemtigtal.ch melden.

Rückerstattung Schülertransportkosten

Die Abrechnung von Monats-, Mehrfahrtenkarten und Einzelfahrten ist weiterhin möglich. Falls Ihr Kind für den Schulweg Anrecht auf ein Libero-Abo hat, jedoch ein Generalabonnement besitzt, können Sie eine entsprechende Beteiligung ebenfalls mit diesem Formular beantragen.

Ihre Ausgaben können Sie jeweils Ende Schuljahr einreichen (Eingabefrist 31. Juli 2023). Der entsprechende Betrag wird Ihnen bis spätestens 30. September 2023 überwiesen.

Wir bitten Sie, das untenstehende Formular auszufüllen und zusammen mit den Originalfahrkarten, bzw. den Abonnementskopien (bitte alles auf Papier aufkleben) sowie einem Einzahlungsschein an folgende Adresse einzureichen:

Schule Diemtigtal
Ressort Transport
Diemtigtalstrasse 30
3753 Oey

Bitte beachten Sie, dass nur Originalfahrtenkarten oder Kopien von Streckenabonnementen zurückerstattet werden. Quittungen werden nicht als Belege akzeptiert.

Bei Fragen oder Unklarheiten steht Ihnen das Ressort Transport der Schulkommission gerne zur Verfügung (schuelertransport@schule-diemtigtal.ch).

Formular Rückerstattung