Leitbild

Die Schule Diemtigtal hat ein Leitbild erarbeitet, welches den Rahmen für die pädagogische Arbeit aufzeigen soll. Das Leitbild definiert, was uns verbindet. Es soll helfen unsere Grundhaltungen, unsere Ziele und die Art, wie wir einander begegnen und wie wir gemeinsam die uns übertragenen Bildungs- und Erziehungsaufgaben lösen verständlich zu machen.

Lernen & Lehren

Wir ermöglichen, begleiten und fördern individuelle und vielseitige Lernwege im Rahmen unseres Bildungsauftrags.

Wir fördern die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zur Eigenverantwortung und erwarten, dass sie diese zunehmend übernehmen.

Wir setzen uns für lebensnahes und nachhaltiges Lernen ein, indem wir alle Sinne ansprechen.

Wir fördern das selbständige Denken und Handeln, wecken und berücksichtigen Emotionen und Interessen.

Klima, Kultur & Kommunikation

Wir setzen uns für eine Atmosphäre gegenseitiger Wertschätzung sowie für einen respektvollen Umgang ein.

Wir schaffen ein Klima von Vertrauen und Freude.
Wir arbeiten zusammen und unterstützen uns gegenseitig, denn das Wohlbefinden aller ist uns wichtig.

Wir pflegen eine offene, lösungsorientierte Kommunikation und übernehmen gemeinsam Verantwortung.

Wir fördern den Austausch mit Menschen in unterschiedlichen Lebenswelten und erwarten Toleranz.

Qualität

Wir setzen uns für eine gute Schule ein, indem wir unser Handeln reflektieren und uns gezielt weiterentwickeln.

Wir gehen mit persönlichen Ressourcen wie Zeit und Gesundheit, sowie den materiellen und finanziellen Mitteln bewusst um.

Öffentlichkeit & Elternmitarbeit

Wir engagieren uns für eine gute Vernetzung und informieren regelmässig über unsere Aktivitäten.

Wir nutzen die vorhandenen Ressourcen und Stärken im Umfeld der Schule.

Organisation

Wir sorgen für eine effiziente, transparente und klare Schulstruktur mit einer kompetenten, menschlichen Führung.

Wir berücksichtigen soweit wie möglich die örtlichen Verhältnisse.

Unser Leitbild (stand November 2017)